Einleitung:

U552-Deck

Das erste U-Boot welches ich baute, war die U47 Typ VII von Robbe.  Ich habe es genauso gebaut, wie der Baukasten es vorsieht, dynamisch tauchend. Nur leider hat das mit dem Tauchen nie so richtig geklappt. Das U-Boot machte beim Abtauchen immer Männchen, weil der Restauftrieb einfach zu groß war. Erst als ich so viel Blei ins U-Boot packte, dass die Deckkante eben zum Wasser war, konnte ich es dynamisch tauchen. Dafür sah das Fahrbild bei der Überwasserfahrt überhaupt nicht schön aus. So hat mir das Ganze gar nicht gefallen. Also versuchte ich das U-Boot mit einem Tauchtank und einer Wasserpumpe umzubauen. Meine Versuche gingen schief, denn durch die Röhre als Auftriebskörper drehte sich das U-Boot unter Wasser um. Um die Gewichtsverteilung zu ändern, hätte ich ein komplett neues Technikgerüst bauen und das Tiefenruderservo für das vordere Tiefenruder entfernen müssen.

Als ich damals bei Dream-Arts tolle Bauteile sah, um das Robbe Modell deutlich detaillierter zu bauen, kam mir die Idee, ein halbdynamisches U-Boot vom Typ VII mit diesen Teilen zu bauen. Nachdem ich in Foren gelesen hatte, dass ein 750 ml Tauchtank gebraucht wird um U47 von Robbe statisch zu tauchen, dachte ich mir: Ein 500 ml Tauchtank wäre groß genug für ein halb dynamisch tauchendes U-Boot. Dann bliebe noch genügend Platz in der Röhre für die restliche Elektronik und entsprechende Akkus, denn der Schwerpunkt sollte diesmal so tief wie möglich liegen.
Mein Wunsch war, ein richtig detailliertes U-Boot vom Typ VII C mit Netzsäge und 500 ml Tauchtank zu bauen. Es sollte U552 werden, der Teufel im Atlantik, mit dem roten Teufel als Wappen auf dem Turm. Zur besseren Seiten-Stabilität sollten die Satteltanks mit Schaum ausgefüllt werden.
Also bestellte ich bei Dream-Arts das Deck Typ VII/C "Frühe Ausführung",  einen Turm Typ VII C Originalausführung“, dazu den Nietensatz und die Abziehbilder mit den Wappen für die Türme der verschiedenen U-Boote. Einen Bajonettverschluss und ein Alu-Technikgerüst besorgte ich bei Piranha-Modellbau. Außerdem kaufte ich Stupfbuchsen anstatt Faltbälge für die Ruder-Gestänge.
Die Teile habe ich in 2006/2007 bestellt und Ende 2007 ging es mit dem Bau los. Im Nachhinein war das gerade der richtige Zeitpunkt, denn heute sind die Teile von Dream-Arts nicht mehr zu bekommen. Auch Robbe hat die U47 nicht mehr im Angebot (schade).


Ich will hier keinen Baubericht des Robbe Bausatzes machen. Davon gibt es ja im Internet nun schon genug. Sondern ich möchte lieber beschreiben, was ich verändert habe, und welche Erfahrungen ich mit dem Umbau gemacht habe.

>>Also los geht es:

Joomla Template by Joomla51.com