Wie es dazu kam
Das Projekt ging damit los, dass eines unsere Clubmitglieder eine Hafenbarkasse bauen wollte, in der Hoffnung das ist dann die einzige Hafenbarkasse weit und breit. Um den Rumpf günstig zu bekommen musste er 3 Stück bestellt und unser Vorstand hat auch einen Rumpf genommen. Den haben wir uns natürlich angesehen und gemeint: da passt ja auch eine Dampfmaschine rein. Wir alle fanden den Rumpf und den Maßstab so klasse, das spontan die Idee geboren wurde die Barkasse als Projekt zu bauen, mit Elektro- und mit Dampfantrieb. 4 Mitglieder sind es nun, und es wurden nochmals Rümpfe bestellt.
Ab Donnerstag den 13. Juni 2013 ist dann der erste Bautermin, alle Rümpfe sind da, die Ständer sind fertig und mit dem Bau der Dampfmaschine haben wir auch schon angefangen.
Also los geht's!
Die Bilder zur Dampfmaschine gibt es unter dem Projekt „Echtdampf“, erste Fotos vom Rumpf und den ersten Tests mit der Dampfmaschine gibt es unten:
Der Rumpf für die Barkasse |
||
Die ersten Test die |
Die Barkasse ist im Maßstaß 1:15 gebaut. Dieser Maßstab bietet die Gelegenheit viele Details auf das Modell zu bringen. Die Qualität ist sehr gut, die Verdrängung liegt bei etwas um die 11 kg und damit besteht die Möglichkeit eine Dampfmaschine einzubauen.
Der erste Test für einen Einbau der Dampfmaschine hat gezeigt, dass die Planungen gut verlaufen sind. Es ist ausreichend Platz im Rumpf um die Gesamtanlage aufzunehmen. Gefällt mir so schon ganz gut.
Hier nun die nächsten Berichte über den Baufortschritt:
- Der Anfang (diese Seite)
- Die Dampfmaschine
- 1. Baubericht 2013
- 1. Probefahrt im Dezember 2013
- 2. Baubericht Decksaufbau
- 3. Baubericht Oktober 2014
- 4. Baubericht Januar 2015
- Probefahrt April 2015
- Einbau Jeti Mbar in der Dampfbarkasse