Mein Projekt 2020/21: Die Wedico Autofähre Berlin = "Konstanz"

Eigentlich sind es ja U-Boote, die mich faszinieren. Der Bau eines U-Bootes ist eine technische Herausforderung, ein Schiff was tauchen kann und auch wieder hoch kommt. Aber so ab und zu gibt es auch andere Vorbilder, die mich begeistern. Als ich 2014 Bremerhaven besuchte, war ein Besuch des Deutschen Schiffahrtsmuseums ein Pflichttermin. Das Museum ist übrigens wirklich super für Schiffsbegeisterte.
Im Aussenbereich des Museums stehen einige Schiffe, unter anderem der ersten deutschen VSP Schleppers Stier. Nicht nur, dass ich das Schiff gleich super fand, der VSP Antrieb hat es mir angetan.
(Klar, als erste Aktion in Bremerhaven, war ich auf dem U-Boot Wilhelm Bauer).

Zurück daheim habe ich langsam mit den Planungen für die Stier angefangen. Die 2 VSP Antriebe habe ich mir auch schon besorgt. Aber das Projekt wurde immer wieder verschoben und so in der Zwischenzeit sind halt wieder neue U-Boote dazu gekommen: eine Akula und ein Typ 127 "Seehund".

Und nicht zu vergessen, es sind auch noch ein paar Scale-Crawler dazu gekommen. Die aber nicht wegen dem Spaß am Bauen, sondern eher weil das Fahren Spaß macht, insbesondere natürlich in der Gruppe mit anderen

OK, so viel zum Vorspann.

Im Frühjahr 2020 gingen mir die Projekte aus und zufällig bin ich in E-Bay über ein Angebot der Wedico Fähre Berlin gestolpert. Als gebürtiger Konstanzer habe ich meine Wurzeln am Bodensee und ich bin mit Autofähren groß geworden. Also habe ich einfach mal zum Spaß darauf geboten.

AutoFaehreBerlin 1

Am nächsten Tag waren wir am Leonberger Stadtparksee Schiff fahren und ich habe mal rum gefragt wer den diese Modell kennt und was so die Meinung ist. Zu meiner Überraschung ist das ein sehr alter Baukasten aus den 80er Jahren den es heute nicht mehr gibt und dann war da noch ein Leuchten in den Augen als die Idee entstand: da kann man ja mit Crawlern drauf fahren und über den See schippern. So wurde aus der spontanen Idee ein Traum: Will ich bauen!

Nachdem klar war, dass es sich hier um eine Rarität handelt, wollte ich also mal sehen was aus der E-Bay Auktion wurde. Wie erwartet ging der Preis durch die Decke und ich habe erst mal aufgegeben. Aber nach ein paar Tagen kam eine Mail vom Bieter, er hat noch eine 2. Autofähre und wenn es mir ernst wäre, könnte ich sie haben. Der Preis war für mich fair, ungefähr mein letztes Gebot. Wichtig war mir ein kompletter, unverbauter Bausatz im Original, als wo nicht bereits jemand angefangen hat mit Bauen. Und das Angebot passte.

Und so wurde aus dem Traum ein realles Bau-Projekt. Die Lieferung hat mich wegen einer Verwechslung noch schlaflose Nächte gekostet, aber nach über 2 Wochen kam ein riesen Packet bei mir an. Dank Home-Office nahm ich es persönlich entgegen.

Unboxing 01   Unboxing 03

 

Das Modell hat den Maßstab 1:18,5 und ist eigentlich für die Wedico-Trucks gedacht. Ein Sattelzug mit ca. 1m länge passt da schon drauf. Für einen Crawler in 1:10 sollte es auch passen. Damit hat man ein tolles Spielzeug für den See das Schiff und Auto wunderbar verbindet. Und meine Modellbau Kollegen sind schon scharf darauf eine Landbrücke für die Fähre als Teil des vereinseigenen Hafens zu bauen.

Als Antrieb kommen 2 VSP-Antrieb von Bauer-Modellbau zum Einsatz. Und als Sonderfunktionen wird eingebaut was mir Spaß macht. Die Fähre ist 1,4m lang, über 50cm breit und viel zu hoch. Im Sommer habe ich schon mal den Ständer für den Rumpf gebaut, damit ich beim Bauen eine stabile Grundlage habe

Und nachdem wir ja immer noch viel zuviel Zeit Daheim verbringen müssen, war mein Winter gerettet. Seit Oktober verbringe ich meine Abende im Keller bei guter Musik und beim Bau meiner „Autofähre Konstanz“. Mein Aktive Programm gegen Corona-Depressionen.

Joomla Template by Joomla51.com