Echtdampf Sticker Barkasse

Wer diese Seitenverfolgt, wird feststellen das ich gerne Sachen mache, die speziell sind. Und neben U-Booten, reizt mich auch die "alte" Technik der Dampfmaschine. Das ist nicht einfach nur Akku rein, anschalten und losfahren. Eine Dampfmaschine ist eine Herausforderung für sich mit einem ganz speziellen Reiz. Da muss alles zusammenpassen. Der Brenner muss genug Energie für den Dampfverbrauch haben, der Wasserkessel muss diese Energie aufnehmen und groß genug sein um die Wassermenge zu haben um ca. 15-20 min zu fahren, der Kondensator muss groß genug für das entstehende Kondenswasser sein, er darf aber auch keinen Gegendruck ins System bringen um keine Leistung zu verlieren. Das System muss schon auch optimiert werden. Das heißt die Kupferrohre isolieren, ein Überhitzer damit der Dampf nicht zu nass ist, ein Gasreglung und, und, und. Außerdem kann man ja auch über Telemetrie den Dampfdruck und die Temperatur auf den Sender anzeigen lassen.

Eines macht mir allerdings Sorgen, irgendwie wir die Gemeinschaft der Dampfexperten immer älter. Der Kollege von dem ich die Dampfmaschine in meine Dampf-Emma gekauft habe lebt nicht mehr. Auch ein Experte aus Ditzing, von dem ich viel gelernt habe, ist leider verstorben. Und das die Firmen, welch Zubehör für Dampfmaschinen verkaufen immer weniger werden, ist auch absehbar. Also braucht es Nachwuchs für diese alte Technik. Und immerhin sieht man hier wirklich wie dieEnergie erzeigt und umgesetzt wird.


Hier nun meine Echtdampf Modelle:

 

 

 

 

 

Joomla Template by Joomla51.com