Praktisch, wie vom Weihnachtsmann, habe ich kurz vor Weihnachten die Nautilus von der Post geliefert bekommen. Und wie es bei einem Weihnachtsgeschenk so üblich ist, habe ich mich gleich ans Auspacken gemacht.

Engel hat die Bauteile sauber verpackt und alles hat den Transport gut überstanden.

Bau1-1 Bau1-2
Bau1-3 Bau1-5

Der Nautilus liegt eine sehr ausführliche Bauanleitung bei, mit der man die einzelnen Bauabschnitte sehr gut nachvollziehen kann. Allerdings sollte man sich klar machen, dass es sich bei diesem Boot um keinen Schnellbausatz à la Graupner oder Robbe handelt. Hier ist viel zu tun, angefangen vom Feinschleifen der Oberflächen des Rumpfes bis zum Zusägen einzelner GFK Teile. Viele Beschlagteile habe ich selbst Bildern vom Film oder Bildern aus dem Internet nachgebaut.

Angefangen wird mit dem Anpassen der Rumpfformen und dem Einkleben des Druckkörpers aus dem Rumpfunterteil und dem Oberteil des Druckkörpers. Das Rumpfoberteil wird dann mit dem Rammsporn als Schraube im Bug und einer Lasche im Heck mit dem Unterteil, dem Druckkörper fixiert.

Bau2-1 Bau2-2 Bau2-3
Die 3 Rumpfteile und
der Turm.
Das Einpassen des
Heckschotes
Die Öffnungen im Turm
sind ausgesägt und die
"Ohren" aufgesetzt.

Bau2-4

Bau2-5

Bau2-6

Blick zum Heckschot
mit dem Motor und dem
Bowdenzug für das Seitenruder
und dem Gestänge für den
Ein/Ausschalter (Der wurde
später durch einen magnetischen
Betriebsschalter ersetzt)

Blick zum Bug mit dem
eingegossenen Blei. Die
Gewichtsangabe vom
Bauplan hat exakt gestimmt.

Die Bugpartie mit der
den aufgesetzten
Sägezähnen.

 

Weiter nächste Seite

 

Joomla Template by Joomla51.com