Kleinst U-Boot Seehund Typ XXVII

Ein weiteres U-Boot, welches mich auch schon immer fasziniert hat, ist der Seehund Typ XXVII. Ein Kleinst U-Boot der Deutschen aus dem 2. Weltkrieg. Es hat eine knuffige Form. Obwohl das U-Boot unter hohem Zeitdruck konstruiert wurde, ist den Ingenieuren hier ein toller Wurf gelungen und hat dem Vorbild hervorragende Unterwasserfahreigenschaften gegeben.

Ich hatte die Bauteile für ein Modell im Maßstab 1:15 im Frühjahr 2011 von Lapnet bei E-Bay ersteigert. Im Maßstab von 1:15 gibt es ein kompaktes, handliches Modell.

Bei Youtube findet ihr Videos von Lapnet zum Bau des ersten Modells. Ich hatte dann wohl den 2. Teilesatz (Reserveteile?) ersteigert, aus den man ebenfalls ein komplettes 2. Modell bauen konnte.

Seehund

Um starten zu können, brauchte ich jedoch ein Tauchsystem welches in eine 80mm Röhre passt. Damit schied ein Tauchsystem von Engel aus, welches für ein 80mm Rohr zu groß ist. Und selbst bauen gibt meine Werkstatt nicht her. Es hat lange gedauert bis ich eine Lösung für einen Tauchtank gefunden hatte, welche mir zusagte.
Erst durch den Tipp von einem Modellbau Kollegen bin ich auf "Maximus Modellbau" von Danny Engelhardt aufmerksam geworden. Nach einer E-Mail und mehreren intensiven und spannenden Telefonaten war klar, dass ich hier fündig geworden war. Wir haben uns eingehend darüber unterhalten, wie ich das Tauchsystem in meinen Seehund einbauen könnte und was dazu benötigen würde. Danny Engelhardt hatte das Tauchsystem daraufhin speziell für meinen Seehund angepasst. Zusätzlich hatte er aus den Fräsdateien zu meinem Seehund Modell von Lapnet die fehlenden Teile zu meinem Bausatz gefräst. 

An dieser Stelle vielen Dank an Danny Engelhardt von Maximus Modellbau.

Im Oktober 2017 lagen jetzt also alle Teile vor mir und ich konnte loslegen:

010

 

Weiter zu Teil 1 Heckspannt:

Joomla Template by Joomla51.com