Mit dem Projekt der Hafenbarkasse Charlotte wollten wir ja auch 2-3 Barkassen mit einer Dampfmaschine ausrüsten. Da wir ja ohnehin schon einige Experten für Dampfmaschinen und Dampfloks im Verein haben, wollen wir das Thema Dampfmaschinen unter der Überschrift „Echdampf“ führen.
Das erste Projekt ist also der Dampfantrieb für die Hafenbarkasse. Nach einigem recherchieren haben wir beschlossen zu Regner nach Aurach zu fahren. Und dort haben wir dann auch gleich 2 komplette Sätze mitgenommen, je eine Junior Dampfmaschine, mit Kessel, Kondensator, Gastank und allem was so dazu gehört.
Wir haben uns für eine Junior Maschine von Regner entschieden, sie passt von der Größe und Leistung in unsere Barkasse. Eigentlich fängt man ja mit der Dampfmaschine an, und baut dann den Rumpf um die Maschine. Aber bei uns ist halt alles ein bisschen anders.
Hier nun die ersten Bilder, eine Dampfmaschine ist bereits fertig und läuft schon:
Bei Regner, da leuchten die Augen bei so viel Dampfmaschinen:
Bei den ersten Tests zeigte sich das der Kessel schnell Druck aufbaut und die Dampfmaschinen gar nicht so viel Dampf braucht. Also wurde vor den Gaskessel noch eine Gasregulierung (Keifler) eingebaut, damit Gasbrenner abhängig vom Druck geregelt wird. Im Moment habe ich den Gasregler so eingestellt das ab 2,2 Bar der Brenner runter geregelt wird. Mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt.