Eigentlich braucht man für den Delphin eine Computerfernsteuerung, je ein Lageregler wirkt auf eine Flosse rechts und links über jeweils ein Servo. Diese beiden Servos muss man wie das Querruder bei einem Deltaflieger mischen. Mit dieser Anlenkung ist es sogar möglich den Delphin unter Wasser um seine Längsachse zu drehen. Das hängt aber davon ab, wie die Gewichtsverteilung im Delphin ist. Je mehr Gewicht unten ist, desto stabiler lässt er sich steuern, aber je schlechter lässt er sich drehen.

Bei mir geht das mit dem drehen noch nicht, wahrscheinlich habe ich den Delphin mit dem Schwerpunkt noch zu weit unten getrimmt. Ausserdem dreht sich mein Delphin in die Tiefe ab, und die Gewässer in denen ich bis jetzt fahren konnte, waren für Tests bei höherer Geschwindigkeit zu Drehen nicht tief genug.

Fazit: Der Delphin ist mir ein treuer Begleiter beim Schaufahren. Mit seiner Größe kann man Ihn immer mitnehmen und beim Publikum kommt er gut an, auch wenn er gerne mit einem Hai verwechselt wird. Aber vor allem bei Kindern und Frauen ist er sehr beliebt da es mal kein technikverliebtes Schiff sondern ein Delphin.
Und ich muss immer noch das fahren üben, da er extrem wendig ist und bei hoher Geschwindigkeit eine echte Herausforderung.
Ein Manko ist die Befestigung des Seitenruders, es reißt bei Grundberührung gerne aus. Ich fürchte hier muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber ansonsten ist das Model extrem zuverlässig und wenn man den Bajonetverschluss pfleglich behandelt auch wartungsarm.

Hier nun ein paar Bilder vom fertigen Model in seinem Element:

Bodensee1 Bodensee2
Bodensee3 Ludwigsburg1

Ludwigsburg3


Weiter zu den Hallenbad Bildern 2014:

Joomla Template by Joomla51.com