U47-1

Wer kennt sie nicht, die U47 von Günther Prien "Der Held von Scapa Flow". Die U-Boote des Typs VII haben mich schon immer fasziniert. Ich finde die Form einfach toll. Die Boote sind lang und schnittig gebaut und nicht wie die heutigen U-Boote tropfenförmig. Man sieht ihnen ihre Seegängigkeit einfach an.

Wenn man die Boote im Wasser sieht, z.B. im Film „das Boot“ wie sie durch die Wellen pflügen, sieht das einfach klasse aus. Natürlich fasziniert mich auch die Technik der U-Boote. Und kein U-Boot ist in so hoher Stückzahl gebaut worden wie der Typ VII. Und kein U-Boot Typ hat es zu so einer traurig schrecklichen Berühmtheit gebracht. Von den 705 gebauten U-Booten sind 437 verloren gegangen. Keine Waffengattung im 2. Weltkrieg hatte eine so hohe Verlustrate wie die U-Boot Fahrer.

Vor allem aber wegen seines Aussehens hat es mir dieser U-Boot Typ einfach angetan. Als Robbe diesen Bausatz rausgebracht hat, habe ich ihn mir ein Jahr später gekauft, es hat dann aber bis 2004 gedauert, bis ich mich daran gemacht habe, das Boot fertigzubauen.

Ich habe das Boot genau nach Plan gebaut und so getrimmt, wie es im Original sein soll. Den Turm habe ich aber so verändert, wie bei den Booten des Typs VII B üblich, dass die 2 cm Flak hinten auf dem Turm steht (nicht wie bei Robbe auf dem Deck hinter dem Turm). Außerdem habe ich im Turm einen wasserdichten Behälter eingebaut, in dem ein Servo für das vordere Tiefenruder untergebracht ist.

U47-auf-Fahrt

Ich denke, dass war ein Fehler, denn dadurch ist der Turm schwerer und der Restauftrieb grösser geworden. Jedenfalls ist das Boot so nicht getaucht. Wenn ich mit Vollgas beide Ruder unten gegeben habe, ist beim Tauchen das Heck so weit aus dem Wasser gekommen, dass die Schrauben Luft gezogen haben. Erst ein Trimmen des Bootes auf eine Wasserlinie ebenbündig mit dem Deck, hat dieses Problem gelöst. Aber dann sieht das Fahrbild über Wasser unmöglich aus.

Diese Bilder stammen von meiner ersten Probefahrt im Winter 2004:

U47-tauchen

U47-auftauchen

U47-herausnehmen

Auf diesem Bild sieht man
deutlich wie die Schraube beim
Tauchen Luft zieht,
dadurch verliert das Boot Vortrieb
und macht Männchen (nicht so schön:-).

U47-tauchen2

Ich habe einige Versuche unternommen, das Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe einen Tauchtank eingebaut ähnlich wie es Krick mit seinem Modell vom Typ VII macht. Dort wird der Tauchtank mit Hilfe einer Kreiselpumpe geflutet. Aber zum Auftauchen muss man so weit an die Wasseroberfläche kommen, dass wieder Luft über ein Rohr in den Tauchtank angesugt werden kann.

Eigentlich klappte das ganz gut, aber nun war der Schwerpunkt meines Bootes zu hoch und es rollte beim Tauchen auf die Seite weg.

Nun heute ist das Boot nur noch ein Standmodell. Ich habe begonnen, das Boot komplett neu zu bauen, mit Tauchtank; Bajonettverschluss und Anbauteilen von Dreamarts. (Den Baubericht wir es in Zukunft auch auf dieser Seite geben).

Auf der 2. Seite ein paar Detailbilder von meine alten Boot

Joomla Template by Joomla51.com