Teil 8 Feb 2020: Nach der Probefahrt


Jetzt wurde es spannend. Mit etwas wenig Vorbereitung machte ich die erste Probefahrt. OK, sie verlief nicht wirklich gut. Aber zum Glück ging das Boot nicht gleich unter. Ich merkte schnell das etwas nicht stimmt und konnte das U-Boot wieder an den Beckenrand steuern und es rausholen. Das war dann schon das Ende der ersten Probefahrt. Das Boot war keine 5min im Wasser gewesen.

53 540
Bild 530 Bild 540


Was wirklich passiert war, offenbarte sich mir erst am Abend, als ich wieder Zuhause war:

  • Die Gewindeschrauben am Heckteil des Druckkörpers hatten sich gelöst. Damit war der Druckkörper offen. Ein Wunder, dass das U-Boot nicht sofort abgesoffen war und kaum Wasser im Druckkörper war. Die Idee, die Muttern des Druckkörpers besonders fest anzuziehen, war fatal. (Bild 550)
  • Das Getriebe zwischen Antriebswelle und Motor funktionierte so nicht. Hier musste ich eine bessere Lösung finden.
  • Die Antriebswelle musste durch eine rostfreie Edelstahl Welle ersetzt werden (Bild 560). Aber das war mir sowieso klar.
  • Die Trimmung war schlecht. Ok, damit hatte ich auch gerechnet.

Die ersten 2 Punkte bereiteten mir wirkliche Kopfschmerzen. Wie sollte ich das hinbekommen?

Also wieder bei Herrn Danny Engelhardt angerufen. Er hat mir empfohlen die Gewindestangen nicht nur in den Heckspannt einzukleben, sondern die Löcher im Heckspannt durchzubohren und die Gewindestangen zusätzlich mit einer Mutter von hinten im Heckspannt zu kontern, damit sich die Gewindestangen bei Zug nicht mehr lösen können.

550  560
Bild 550 Bild 560


Bis die Teile von Maximus kamen, suchte ich nach einem neuen Ritzel für das Antriebsgetriebe. Ich wollte eine Kombination aus Messing und Plastik. Am Ende landete ich doch wieder beim großen "C". OK, Messing bekam ich nicht, also doch wieder Stahl. Das Plastikritzel (Polyacetal Stirnzahnrad mit 15 Zähnen) hatte einen Schaft. Über den klebte ich einen Stellring, so dass durch den Plastik-Schaft für die Madenschraube ein stabiles Gewinde entstand, damit die Madenschraube sicher auf die Antriebswelle geschraubt werden konnte.

710  720
Bild 710 Bild 720


Auf den Bildern 710 & 720 kann man das Getriebe und die Ruderanlenkung gut sehen. Auch die Konstruktion für die verschließbare Öffnung in der Hecksektion ist zu erkennen.

Weiter zu Teil 9: Nacharbeiten

Joomla Template by Joomla51.com