Die Shark ist ein richtiges Spaß-U Boot.

Messe2008Vor allem beim schnellen Fahren knapp unter der Wasseroberfläche und beim Springen aus dem Wasser ist das U-Boot in seinem Element.

Meine erste Shark habe ich im Internet fertig ersteigert. Diese Shark war schon ganz gut, hatte aber einige Baufehler, welche sich nicht so einfach beseitigen ließen. Vor allem die Position der Servos war schlecht und der Raum für den Fahrregler zu klein. Meine erste Shark wurde dann im Verein berühmt, als sie zweimal im Schlamm stecken geblieben ist und ich nach dem Boot tauchen musste. Für die Kollegen ein Heidenspaß, für mich nicht weniger. Einmal fand ich das Boot im See gar nicht, und erst nach zwei Stunden hat es blubb gemacht und es ist es dann einfach aufgetaucht.
Ein Problem bei dynamisch tauchenden U-Booten ist der geringe Restauftrieb. Hat es im See Schlamm und man rammt das Boot in den Grund, bleibt es halt unten.

BuerggenseeNach etwa einem Jahr habe ich beschlossen, die Shark neu zu bauen. Auf der Messe habe ich mir einen Bausatz neu gekauft und diesmal selbst gebaut. Ich habe kleinere, bessere Servos verbaut, einen Hochleistungsmotor von LRP genommen und vor allem einen Lageregler zur Stabilisierung eingebaut. Außerdem hat das Boot Reedkontakte und ein bistabiles Relais bekommen, um es mit einem Magneten ein/ausschalten zu können. Mit dem Lageregler lässt sich das Boot wesentlich besser unter Wasser kontrollieren. Es blieb bis jetzt auch nicht mehr im Stadtparksee im Grund stecken, weil man die Tauchtiefe mit Lageregler bei hoher Geschwindigkeit viel besser kontrollieren kann. Nun hat man den Eindruck, man fliegt unter Wasser und mit der Motorisierung kann man regelrecht aus dem Wasser springen.

Maßstab: ca 1:50
L: 55 cm; B: 13,6 cm; Gesamtgewicht: 1,6 kg
Funktion: dynamisches Tauchen über Tiefenruder; Lageregler
Bausatz: Graupner

Schwimmbad1 Schwimmbad2
Schwimmbad3 Schwimmbad4

Hier ein paar Bilder vom Innenleben. Vorne im Bug ist der Fahrregler, im Heck der Motor der über Zahnräder auf beide Wellen wirkt. Unter den Servos sind die Reedkontakte und links neben den Servos der Lageregler. Davor das Relais, im vorderen Teil nun der 7,2 V Akku und auf dem Akku der Empfänger.

Einblick1 Einblick2 Einblick3

Meine Frau hat mir als Weihnachtsgeschenk einmal meine Boote fotografiert und dann vom Hintergrund freigestellt. Das Ganze dann als Fotobuch verpackt. Diese Bilder möchte ich hier natürlich auch zeigen. Es ist die zweite Shark so wie sie aktuell bei mir im Einsatz ist.

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