Zwischendrin nun ein kleines Experiment als Vorbereitung für die Lackierung:

Ich möchte meine Fähre ungern mit einem wasserlöslichen Lack lackieren. Ich bevorzuge altmodisch lösungsmittelhaltigen  Buntlack in seidenmatt. Und sowas heute in Baumärkten noch zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Scheinbar gibt es fast nur noch lösungsmittefreien Lack auf Wasserbasis.

Aber ich habe was im Baumarkt gefunden und dann zum Abholen bestellt. Dank Corona muss man ja online bestellen und dann einen Termin zum Abholen vereinbaren. Das war eine richtige Katastrophe, mehr möchte ich hier nicht sagen. Aber am Ende sprach ich wirklich mit einem Fachmann vom Baumarkt. Und der hat bestätigt, dass ich hier was "Rechtes" kaufe habe. Ein lösungsmittelhaltiger Lack löst nämlich leicht die Oberfläche an und geht mit dem Untergrund eine gute Verbindung ein, damit hält der Lack viel besser. Und wasserlöslicher Lack macht das eben nicht.

Um nun herauszufinden, was die beste Methode zum Lackieren ist um ein gutes Ergebniss zu bekommen, habe ich ein kleines Experiment gemacht. Ich habe 4 ABS Platten genommen, je 2 mit Schleifwolle angeschliffen und 2 so gelassen, wie sie sind. Dann habe ich alle 4 ABS-Platten mit Silikonreiniger entfettet. Nun habe ich je einmal mit (geschliffen und ohne schleifen) und einmal ohne Grundierung (geschliffen und ohne schleifen) die 4 ABS Platten lackiert. Die Grundierung 24h trocknen lassen, bevor ich weiter lackiert habe.

WedicoBerlin 034

Das Ergebnis hat mich überrascht: Die Grundierung macht eigentlich keinen großen Unterschied. Aber dort, wo ich angeschliffen habe, kann man den Lack mit den Fingernägeln wieder gut abkratzen. Dort wo ich angeschliffen habe, hält der Lack richtig gut.
Also werde alle Teile sauber mit Schleifwolle angeschliffen und dann ohne Grundierung 1-2 direkt mit dem Buntlack lackieren.

Außerdem überlege ich die Lauffläche neben der Fahrbahn mit Sand rau zu machen. Den Sand habe ich auf die erste nasse Lackschicht gestreut. Einmal normalen Sand für den Sandkasten und einmal feineren Vogelsand. Das Ergebnis mit Vogelsand wird besser. Auf dem Bild sieht man den Unterschied vor und nach der 2ten Lackschicht.

WedicoBerlin 035


Ein Punkt der mir grosse Sorgen bereitet hat, war das Namenesschild und das Konstanzer Wappen, so wie es auf der "Historischen Fähre Konstanz" ist. Buchstabe in 20mm Höhe habe ich im Internet nicht gefunden. Selber machen mit meinem Werkzeigpark erschien mir zu schwierig. Also habe ich ein paar Modellbau Kollegen gefragt. Und tatsächlich hat sich ein hilfsbereiter Vereinskollege gefunden, der die Teile mit einem Laserplotter ausgeschnitten hatte. Ich wuste gar nicht, dass so was mit ABS geht, aber sieht richtig gut aus. An der Stelle vielen Dank an den Kollegen aus Höfingen, das hast Du toll gemacht.

WedicoBerlin 033

Joomla Template by Joomla51.com