Das Jahr 2021 geht an den Start und wir sind immer noch im Lockdown. Na, dann weiter mit meiner Fähre. Der 2. Aufbau entsteht und der nächste Bauabschnitt ist der Fahrstand.

Das was Wedico im Baukasten für den Fahrstand anbiete ist nicht wirklich schön, also habe ich mir Messing-Ätzteile geleistet die man beleuchten kann. Ich habe auch mal nachgeschaut wie so der Fahrstand eines VSP-Antriebs aussieht. Und da meine Fähre ja nicht super Modern wird, habe ich mich für eine eher klassische Variante entschieden mit 2 Steuerräder und keinen Joysticks.

WedicoBerlin 010

Nach dem Bauplan von Wedico soll alles fest verklebt werden, aber ich möchte den Fahrstand so bauen, dass ich Ihn im Notfall auch auseinanderbauen und reparieren kann.

Der Fahrstand ist jetzt der erste Bauabschnitt, wo es wirklich ins Detail geht. Ich habe den Fahrstand so aufgebaut, dass die Instrumente mit LED’s hinterleuchtet werden können. Jeder Abschnitt bekommt eine LED, welche ich in quasi in einer Box unterbringe. Die LED’s werden mit eine Konstantstromquelle für 20mA versorgt, so das ich nicht mit den Vor-Wiederständen rumrechnen muss.

WedicoBerlin 011

Ich will keine Brücke über der Fahrbahn haben, sondern die Lampen und der Radarturm soll mittig auf den Fahrstand kommen. So wie es nach dem Umbau des Vorbilds: der Priwall-Autofähre Berlin in Travemünde auch gemacht wurde. Also muss ich das Dach stabiler bauen und auch abnehmbar. Damit ich die Verkabelung für Radar und Beleuchtung durch den Fahrstand auf den Turm wartbar bauen kann.
WedicoBerlin 012 WedicoBerlin 013

Als nächste geht es mit dem Geländer weiter. An sich ganz einfach, nur muss man die 3mm ABS-Stäbe mit Heißluft in Form bringen. Das ist Tricky, wenn das ABS zu heiß wird, fießt es weg. Man muss genau den Punkt erwischen, wo das ABS weich und biegbar wird. Ging aber einfacher als befürchtet.

Zwischen das Geländer kommt der Fahrstand. Entgegen der Bauanleitung habe ich den nicht aufgeklebt, sondern mit 6 * 2,2mm Blechschrauben aufgeschraubt so das man hinterher immer noch an alles kommt und ich die Elektrik einbauen kann. Mein Plan ist auf den Fahrstand den Turm mit Lampen und Radar zu bauen. Die Brücke über die Fahrbahn zwischen Backbord und Steuerbord will ich nicht haben.

Damit das Seitenteil stabil auf dem Deck hält, habe ich auf dem Deck eine Stahlplatte und in die Wand des Seitenteils ein Magnet für Möbel eingebaut. Das Seitenteil steht zwischen der Reling auf einem 3mm ABS Rand. Hat also keinen wirklichen seitlichen Halt. Deshalb der Magnetverschluss.

WedicoBerlin 014 WedicoBerlin 015
WedicoBerlin 016 WedicoBerlin 017

Im Wedico Baukasten sind auch 4 Deckscheinwerfer, welche laut Bauanleitungen auf die Brücke über die Fahrbahn sollen. Aber so mache ich das nicht, die Brücke will ich ja nicht bauen. Trotzdem soll es eine Beleuchtung geben welche als Nachtbeleuchtung für die Fahrbahn dienen soll. Nach langem überlegen, ob und wie ich das machen soll, habe ich mich an einen LED-Streifen aus einer kaputten LED Leuchtstoffröhre erinnert. Also von diesem ca. 1m langem Streifen immer ein Streifen mit 4 LED abgesägt und mit einem Strombegrenzer auf 20mA in eine der Deckscheinwerfer als Leuchtmittel einsetzten. Das Ganze verlöten und mit einer Doppel-Litze ausrüsten. Schon habe ich 4 Deckscheinwerfer die später an das Geländer der Seitenteile kommen sollen. Je 2 Stück an jede Seite.

WedicoBerlin 018

Weiter geht’s mit dem Turm. Der wird aus 3mm ABS Rundstäben aufgebaut. Entgegen des Bauplans erhält er noch eine Plattform für das Radar. Alle Lampen werden mit 5mm weißen LED ausgestattet, um sie funktionsfähig zu machen. Je 2 LEDs werden in Serie geschaltet und über eine 20mA Konstantstromquelle versorgt. Die Platinen für die Konstantstromquelle kommen in einen Kasten unter das Dach des Fahrstands.

Der Motor des Radars bekommt ein kleines Gehäuse, um ihn zu schützen.

Weil ich die Stromversorgung des Turmes möglichst unauffällig zu machen will und der Turm abnehmbar sein soll, bekommt mein Turm 3,5mm Goldkontaktstecker als Füße und im Dach des Fahrstandes kommen 4 Buchsen. Damit ist der Turm abnehmbar und über die Goldkontaktstecker werden die LEDs und das Radar mit Strom versorgt. Ein Fuß wird Masse (also der Minus-Pol), 2 Füße gehen an die je 2 LEDs und 1 Fuß ist für das Radar. Die Kabel für den Anschluss des Turmes werden in einem Gehäuse unter dem Dach des Fahrstandes zusammengeführt. In dem Gehäuse ist auch die Elektronik für das Radar und die Platinen der Konstantstromquellen für die LEDs.

WedicoBerlin 020 WedicoBerlin 021 WedicoBerlin 022

 

Aus dem Gehäuse geht dann eine zentrale 12V Doppellitze durch den Fahrstand hinunter in den Rumpf. Ich denke die Bilder erklären am besten was ich hier gemacht habe.

Damit bin ich laut Bauplan mit dem Rohbau fertig. Jetzt geht es mit den Beschlagteilen an die Detailierung der Autofähre und den Einbau der RC Komponenten. Und vor allem, jetzt muss ich Anfangen mich mit der Lackierung auseinander zu setzten.

WedicoBerlin 023 WedicoBerlin 024 WedicoBerlin 025

 

Joomla Template by Joomla51.com