Teil 6: Jan 2020 Die Torpedoaufhängung


Anders als im Bausatz vorgesehen, wollte ich die Torpedoaufhängung etwas detaillierter gestalten. Wie ich das auf Bildern von Originalen gesehen hatte, wurden die Torpedos in eine Art Schiene eingehängt. Diese Schiene wollte ich mit einem U-Profil nachbilden. Die Torpedos sollten dann mit je 2 Imbus-Schrauben von oben festgeschraubt werden.

Also klebte ich erst einmal die 4 Arme für die Torpedos an den Rumpf (Bild 360). Dann wurden die beiden L-Profile auf die richtige Länge geschnitten (Bild 370). Die U-Profile wurden dann von unten in die L-Profile mit Sekundenkleber fixiert und mit UHU-Hart festgeklebt.

270 220
Bild 350 Bild 360
370 380
Bild 370 Bild 380


Unter den Armen der Torpedoaufhängung habe ich die U-Profile unterbrochen und etwas dickere ABS-Teile eingeklebt (Bild 390). Diese sollten die Last des Torpedos tragen. Von oben bohrte ich neben den Armen der Tropedoaufhängung je ein Loch für die Imbus-Schrauben (Bild 410).

Nun musste ich noch das Technikrohr fertig bauen und in den Rumpf einsetzen. Und schon konnte ich zum ersten Mal mein Seehund-Modell als Ganzes zusammenstecken (Bild 440).

390  400 410
 Bild 390    Bild 400 Bild 410
420 430 440
Bild 420 Bild 430  Bild 440


Wie schon auf den Bildern zu sehen ist, hatte ich mir nebenher erlaubt die Beschlagteile, wie Deckel, Öffnungen, etc. auf den Rumpf zu kleben. Das waren ebenfalls Frästeile, welche ich aus den Vorlagen ausgeschnitten und entgratet habe. Die Positionen habe ich meinem Bauplan entnommen und mit Bildern von Seehunden aus Museen verifiziert.

Weiter zu Teil 7 Lackierung:

Joomla Template by Joomla51.com