Teil 3: Nov/Dez 2017 Die Rumpfteile verbinden


Als nächstes drehte ich eine Kappe als Abschluss für das Stevenrohr. Das Teil habe ich aus Alu-Rundmaterial auf meiner kleinen Drehbank hergestellt.

080 
Bild 160


Eine Idee, welche ich mit Danny Engelhardt diskutiert hatte, war die beiden Rumpfteile mit Magneten zu verbinden. Da die Bugsektion einfach über den Druckkörper geschoben wird, sind die beiden Rumpfteile in der Längsachse fixiert (Bild 180). Man muss nur noch sicherstellen, dass Heck und Bug beieinanderbleiben. Diese Aufgabe sollten nun die Magnete übernehmen. Auf den Bildern sieht man gut, wie ich die Magnete in die beiden Spannten eingearbeitet habe. Ein Test zeigte, dass es wirklich gut funktioniert.

170  110
 Bild 170    Bild 180
 130  140
  Bild 190    Bild 200


Jetzt war der Rohbau des Bootes schon sehr weit fortgeschritten und nachdem ich die Tauchtechnik eingebaut hatte, konnte ich die ersten Tests in der Badewanne machen. Dabei zeigten sich nun einige Probleme:
Durch das Stevenrohr und über den Deckel im Bug entwich Luft. Die Idee den Rand am Bugdeckel des Technikgerüst abzuschleifen, war keine gute Idee. Die Tauchtechnik war so nicht dicht. Wie sollte ich das lösen?

Auch hat mir die Konstruktion mit dem Schalter im Bugdeckel nicht gefallen, weil ich so beim Auseinanderbauen zwei Kabel vom Bugdeckel zum Technikgerüst hatte. Irgendwie war ich mit dem ersten Versuchen ziemlich unzufrieden. Also erst mal überlegen wie ich weiter machen sollte.

Bei mir im Keller gab es noch einige Boote, die eine Reparatur brauchten. Also legte ich eine kreative Pause ein. Diese sollte allerdings bis zur Messe in Friedrichshafen im November 2019 dauern. Als mich ein Freund im Nov. 2019 auf der Messe fragte, ob er den Seehund zur nächsten Messe im Jahr 2020 als Ladegut für seinen LKW bekommen könnte, da war meine Lust weiterzubauen wieder geweckt. Ich sagte zu. In der Zwischenzeit hatte ich auch Ideen entwickelt, was ich so an meinem Seehund besser machen wollte, um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Also weiter zu Teil 4 dem Turm:

Joomla Template by Joomla51.com