Britannia - KopieSchon sehr lange liebäugle ich mit einem Dampftraktor, einer so genannten Showman's Enginee. Aber irgendwie bekommt man so was entweder gar nicht oder eben welche von Wilesco. Ich wollte aber eine mit Gasbrenner und nicht mit Kohle (mein Haussegen sollte gewahrt bleiben). Vor ein paar Wochen sah ich dann ein Angebot bei E-Bay von einer Lokomobil Metafot "Britannia" mit Kohlefeuerung (aber Umbau auf Gas möglich). Ich konnte mich nicht entscheiden darauf einzugehen und das Angebot lief aus. Aber irgendwie hat es mr die Britannia angetan weil auch dei Farbe meine Wunschfarbe war und so habe ich halt mal dem Verkäufer angerufen. Es stellte sich heraus, dass die „Britannia“ noch zu haben ist und der Verkäufer war selber der Konstrukteur und Hersteller dieses Dampftraktors ist und sie im Auftrag verkauft.

Schnell hat sich ein tolles Gespräch entwickelt und das der Verkäufer (Firma Hielscher-Dampfmodelle) dieses auch Lokomobile selber hergestellte, hat mich dann überzeugt.
Schon 5 Tage später war die Britannia wohl verpackt auf dem Weg zu mir. Zusammen mit meinem Nachbar haben wir das gute Stück ausgepackt. Ich war begeistert wie sorgfältig die Britannia verpackt war und alles ist ohne Schaden angekommen. Ein Blick in die Feuerbüchse zeigte, die Maschine wurde nie mit Kohle befeuert und ist wahrscheinlich nur mit Druckluft gelaufen. Und siehe da, der Gasbrenner war auch schon passen eingebaut.

Was nun folgte war erst einmal alles putzen. Ich habe auch noch einmal mit dem Hersteller telefoniert und besprochen wie alles geht. Auch aus dem Gespräch kam raus, diese Maschine ist schon besonders. Mit all den Informationen ging das ersten Anheizten los und die Maschine lief bei 3 bar klaglos an und schnurrte wie ein Kätzchen.

Allerdings musste ich die Dichtungen der Stopfbuchsen tauschen und auch sonst die Maschine komplett zerlegen, putzen und ölen. Nach dieser Kur läuft sie tadellos. Das Dach habe ich auch general überholt und neu lackiert. Jetzt sieht alles aus wie neu, seht selbst:

 

Britannia1  Britannia2  Britannia3 
 Britannia4  Britannia5  Britannia6

 

Da schlägt das Herz von Dampfmaschinen Liebhabern höher. Eine richtig toller Dampftraktor.

 

 

Joomla Template by Joomla51.com