Im Winter 2014/2015 habe ich gesehen, dass Jeti einen Druckmesser als Telemetrie-Sensor herausgebracht hat. Die maximale Temperatur war aber nur bis 85°C angegeben. Die Kesseltemperatur ist aber ca 110-120°C. Und da ich ja bereits mit der Jeti-Telemetrie den Temeratursensor in der Dampfbarkasse zum Messen der Kesseltemperatur einsetzte, stellte sich mir die Frage: Geht der Mbar nun auch für Dampfmaschinen???
Also habe ich mal Jeti direkt angeschrieben. Und siehe da, nach 2 Tagen bekam ich als Antwort, dass man es bei Jeti ausprobiert hat und es müsste gehen. Ich soll es doch mal probieren.
Ich habe den Mbar in die Dampfleitung eingebaut, welche auf die Gasreglung geht. Meine Idee: da in dieser Leitung der Dampf nicht vorbeiströmt, sollte es dort nicht so heiß werden. Den Sensor Mbar habe ich über ein T-Stück und dann mit einem Silikonschlauch verbunden. Meinen Temperatursensor für die Kesseltemperatur habe ich über Ex1 am Mbar verbunden. Nun also den Sensor auf meiner DC16 einstellen (vorher noch auf den Upgrade auf die Version 3.02 durchgeführt). Ich lasse mir beide Temperaturen ausgeben: die Kesseltemperatur und die Temperatur am Sensor.

Der Test verlief erfolgreich, die Temperatur am Sensor ist nur wenige Grad gestiegen auf nicht mal 28°C. Der Druck wird in kPa ausgegeben, 96kPa entspricht 0,96 bar. Als Arbeitsdruck hatte ich zwischen 186 und 218kPa, was in etwas 1,8 bis 2,1 bar entspricht. Ab 2,2 bar regelt meine Gasreglung den Brenner herunter.
Nun mal sehen was der Praxistest im Betrieb zeigt. Aber auf jeden Fall ist es genial über Telemetrie den Dampfdruck direkt auf der Fernsteuerung zu sehen. Zusammen mit dem Kesseldruck kann ich nun genau einschätzen was auf meiner Dampfbarkasse passiert.

010  020
Der Anschluss der Drucksensors in der
Dampfleitung zur Gasreglung über ein T-Stück
und Silikonschlauch.
Die Anzeige der Telemetriedaten auf meiner
Fernsteuerung.
Joomla Template by Joomla51.com